UNSER VEREIN

Wir bleiben in Bewegung

Wir sind ein Lauf- und Radverein, bei dem die sportliche Aktivität und die Begeisterung dafür im Mittelpunkt steht. 

Einige unserer Mitglieder trainieren gemeinsam in Gruppen und nehmen auch aktiv unter unserem Vereinsnamen an Wettkämpfen teil. Die Teilnahme an Sportbewerben ist aber keinesfalls eine Grundvoraussetzung um sich unserem Verein anzuschließen. Für uns steht die Freude am Ausdauersport und das Miteinander im Vordergrund, und nicht der erfolgreiche Abschluss eines Rennens. Gemeinsam trainiert wird bei unseren wöchentlichen Lauftreffs und dem Zirkeltraining Donnerstagabend, oder bei unseren mehrstündigen Mountainbike-Touren die immer am Wochenende stattfinden. Wir passen uns dabei an die Schwächsten an, oder teilen uns in Leistungsgruppen auf. Vom sportlichen Niveau der regelmäßig Trainierenden wird aber schon einiges an Kondition gefordert. Dafür wird’s gern umso gemütlicher beim Getränk danach.

Über Jahrzehnte haben aber auch unsere Veranstaltungen Positives bewirkt und es hat sich Jung und Alt von weit und fern dazu bewegt.  Die Wettkämpfe Zillingdorfer Silvesterlauf, Leithaman, Radzeitfahren, Triathlon am See sind Vielen über die Bezirksgrenzen hinaus ein Begriff.

In Bewegung bleiben wir aber nicht nur, was unsere sportlichen Aktivitäten betrifft.

Wir sind ein Verein, wo neue Ideen und Vorhaben immer willkommen sind. So haben wir auch die Corona-bedingte, veranstaltungsfreie Zeit genutzt, um unser optisches Erscheinungsbild mit neuen Logos und einer neuen Webseite aufzufrischen, und damit auch die Möglichkeit geschaffen, Euch an dieser Stelle mit allen relevanten Informationen und Neuigkeiten zu versorgen.

Ideen und Pläne haben wir noch viele. Jetzt geht es daran, diese auch Schritt für Schritt erfolgreich in die Tat umzusetzen.

LC BLATTLA KIDS

Als Sportverein ist es uns natürlich auch ein großes Anliegen, dem Nachwuchs die Freude am Sport näher zu bringen.

So haben wir schon vor Jahren beim Zillingdorfer Silvesterlauf den Knirpse- und Jugendlauf ins Leben gerufen. 

Auch bei den von der Gemeinde Zillingdorf veranstalteten Ferienspielen sind wir als Verein vertreten und fördern bei den Kids, durch diverse Geschicklichkeitstrainings – Radparcours, Staffel- und Hindernislauf – die Begeisterung an der Bewegung.

Wie alles Begann

ANNO DAZUMALS
Im Jahr 1987 liefen ca. 12 „Verrückte“ zum ersten Mal auf einer 5 km Runde über die Feldwege unseres Zillingdorfer „Hotters“ und wieder zurück ins Dorf. Einen Verein oder gar einen Vereinsnamen gab es damals noch nicht, aber der Zillingdorfer Silvesterlauf war geboren.

Der Grundstein des heutigen Vereins wurde im Mai 1999 gelegt, als sieben ortsansässige Burschen am Wien-Marathon teilnahmen und dort erstmals gemeinsam, mit einheitlichen Dressen, unter dem Namen LC-Blattla auftraten. Noch im selben Jahr absolvierten die jungen Sportler den Wolfgangseelauf, dem im Laufe der nächsten Jahre noch viele weitere gemeinsame sportliche Auftritte folgten. Im Oktober 1999 wurde der Verein LC-Blattla dann offiziell gegründet. Ein klingender Vereinsname war schnell gefunden, da die „alten“ Vorreiter vom Tischtennisverein, die bis dato den Zillingdorfer Silvesterlauf organisiert hatten, immer „daher geblattelt“ waren. Wir wollten den Breitensport ansprechen und hatten deshalb einen Namen gewählt, der nicht leistungsbezogen wirkt. 

Seit 2000 ist der LC-Blattla offizieller Organisator des weit über die Ortsgrenze bekannten und beliebten Zillingdorfer Silvesterlaufs und auch anderer Ausdauerbewerbe. Heute zählen rund 40 engagierte Mitglieder zur Blattla Familie, die mehr denn je die gemeinsame Freude am Ausdauersport in der Natur zu jeder Jahreszeit verbindet.